Die Belegschaft digitalisiert sich

Montag, 15.01.2018 16:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 534

Die Teilnehmer der Handelsblatt-Tagung Strategisches IT-Management sind sich einig: Nicht die Technik ist entscheidend für den digitalen Wandel in Unternehmen. Es kommt auf die Mitarbeiter an.

Wie viele Menschen im Saal hätten vergangenes Jahr wohl eine Reise im Internet gebucht, wollte Petra Finke am Montag wissen. Fast alle der 250 Teilnehmer der Handelsblatt-Tagung „Strategisches IT-Management“ hoben die Hände. Dann fragte die IT-Chefin von Rhenus Freight Logistics, wer denn 2017 ein Reisebüro betreten habe. Nun meldete sich gerade noch ein halbes Dutzend der IT-Experten im Münchener Hotel Sofitel.

Das zeige, wie sehr sich der Logistikkonzern Rhenus wandeln müsse, betonte Finke. „Denn wir sind das Reisebüro für Kartons und Paletten.“ Im Gegensatz zu vielen Reisebüros ums Eck habe Rhenus allerdings schon vor Jahren damit begonnen, eigene Internetportale und mobile Anwendungen zu entwickeln und einzusetzen. „Der physische Warenstrom hat bei uns seine Entsprechung in der digitalen Welt“, unterstrich die Managerin.

So wie Rhenus, so sind die allermeisten deutschen Unternehmen gezwungen, sich radikal zu verändern, die digitale Transformation in Angriff zu nehmen. Doch wie gelingt das am besten? Wie rüsten sich Firmen für den Wandel? Wie können sie die Möglichkeiten nutzen? Und was kostet das? Diese Fragen stellen sich derzeit viele Manager, ob in Familienunternehmen oder Dax-Konzernen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,62
+3,51%
Fujitsu Ltd. Realtime-Chart
223,80
+0,09%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart