Die BASF scheint aus dem Gröbsten heraus zu sein

Mittwoch, 26.10.2016 16:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 204

Die Zahlen sind zwar rückläufig – aber nicht so schlecht wie erwartet. Das BASF-Unglück aus der vergangenen Woche lähmt die Geschäfte. Immerhin: Die Ursache scheint gefunden.

Die BASF-Bilanz zum dritten Quartal ist kein Grund zur Freude, allenfalls zur stillen Genugtuung. Zwischen Juli und September ging der BASF-Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um zwanzig Prozent auf 14 Milliarden Euro zurück, der Gewinn vor Zinsen und Steuern brach um 22,5 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro ein. Die gute Nachricht daran: Die Analysten hatten mit noch schwächeren Zahlen gerechnet. Der Umsatzrückgang gehe vor allem auf den Verkauf des Gashandelsgeschäfts zurück, teilte die BASF (BASF Aktie) noch mit.

Und die Ergebnisse aller Sparten lägen über den durchschnittlichen Schätzungen. Genaueres will Unternehmenschef Kurt Bock am Donnerstagvormittag bekanntgeben.

Tatsächlich mehren sich die Anzeichen, dass es bei der BASF langsam, aber sicher wieder aufwärts geht. Die Aktie gewinnt schon seit Monaten an Fahrt. Vor allem erholt sich der Ölpreis wieder. Der rapide Verfall hatte die BASF besonders belastet, da der Konzern über ein eigenes Fördergeschäft verfügt. Inzwischen notiert der Preis für ein Barrel Brent-Nordseeöl wieder bei etwa 50 Dollar, zu Jahresbeginn waren es noch weniger als 30 Dollar. Für das Gesamtjahr kalkuliert die BASF mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 40 Dollar (Dollarkurs) je Barrel.Unklar ist jedoch weiterhin, wie stark die tragische Unglücksexplosion in der vergangenen Woche – mit drei Todesopfern und 30 Verletzten – die BASF-Bilanz belastet. Teile des größten Chemiestandorts der Welt sind immer noch lahmgelegt, bestimmte Produkte können wochenlang nicht hergestellt werden. Zwei Tage nach dem Unglück konnten aber die beiden Steamcracker –  Großanlagen, in den Rohbenzin in chemische Grundstoffe aufgespalten wird – wieder schrittweise angefahren werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

50,70
-0,53%
BASF Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VU4SYX
Ask: 0,64
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SYX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.