Freitag, 15.06.2012 15:40 von GlobeNewswire | Aufrufe: 439

Die aovo Touristik AG gibt endgültige Jahresergebnisse 2011 bekannt

pixabay.com

aovo Touristik AG / Die aovo Touristik AG gibt endgültige Jahresergebnisse 2011 bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hannover, 15. Juni 2012 - Das Reiseunternehmen gab am Freitag die endgültigen Resultate seiner unternehmerischen Tätigkeit für das zurückliegende Geschäftsjahr bekannt.

Die Gesellschaft erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von TEUR 15.617,9. Dies entspricht einem leichten Anstieg in Höhe von TEUR 249,6 gegenüber dem Vorjahr, als noch TEUR 15.368,3 erreicht wurden.
Im Zusammenhang mit dieser Umsatzausweitung und verschiedenen Sondereffekten musste jedoch ein stark erhöhter Jahresfehlbetrag in Höhe von TEUR 684,1 für das Geschäftsjahr 2011 ausgewiesen werden.

Die Bilanzsumme reduzierte sich aufgrund des Umsatzrückgangs, einer erfolgten Kapitalrückzahlung an die Aktionäre und des Jahresfehlbetrags auf TEUR 6.082,3. Hier wurden ein Jahr zuvor noch TEUR 6.637,8 ausgewiesen.

Mit der Bekanntgabe der Jahresergebnisse legt die aovo Touristik AG ebenfalls den vollständigen Geschäftsbericht vor. Dieser spiegelt die überwiegend negativen Entwicklungen im Betätigungsfeld der Gesellschaft wider.

Die makroökonomische und -politische Entwicklung des vergangenen Jahres bzw. seit Jahresanfang 2012 hat in der Tourismusbranche einiges grundlegend verändert. Technische Unglücke und Naturkatastrophen, wie das Schiffsunglück vor der italienischen Küste oder die Erbeben- und Reaktorkatastrophe in Japan, haben in der Tourismusbranche einiges dramatisch verändert. Die Kunden sind noch zurückhaltender und auf Grund der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in wichtigen Reiseländern noch preisbewusster und informationssensitiver geworden.

Zwar zeigten sich wesentliche makroökonomische Parameter in Deutschland im abgelaufenen Jahr stabil, während die Wirtschaften der anderen europäischen Länder weitgehend Rezessionsanzeichen aufwiesen, jedoch hat die deutsche Touristik nicht in gleichem Maße wie die Industrieproduktion profitieren können. Die Gesamtentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr entsprach daher nur sehr bedingt den Erwartungen des Vorstandes und die Gesellschaft konnte die selbst gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele nicht erreichen. Diesen Entwicklungen und dem dadurch ausgelösten Ergebnisdruck konnte auch nur teilweise durch das flexible Geschäftsmodell und konsequentes Kostenmanagement begegnet werden.

Nach Ansicht des Vorstands könne die aovo Touristik AG zwar zukünftig durch die Fokussierung auf Kurz- und hier insbesondere Selbstanreiserreisen von einer Nachfrageverschiebung zu erdgebundenen und kurzfristigen Urlaubsreisen profitieren. Der ausgelöste Anpassungsdruck der gesamten Veranstalterwelt werde hierbei jedoch vermutlich auch weiter zu einem höheren Konkurrenzdruck in diesem Marktsegment führen.

Die Gesellschaft gab ferner bekannt, dass es im laufenden Geschäftsjahr zu Veränderungen im Management gekommen ist. So ist Herr Norbert Munsch mit Wirkung zum 18. März 2012 aus dem Aufsichtsrat der aovo Touristik AG ausgeschieden. Herr Ilja Wegner hat sein Amt als Vorstandsmitglied der aovo Touristik AG mit Wirkung zum 30. April aus persönlichen Gründen niedergelegt, so dass das Unternehmen derzeit vom Alleinvorstand Gerhard M. Griebler geleitet wird.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,61
0,00%
aovo Touristik AG Chart

Die Unternehmensführung hat für den 27. Juli 2012 zu einer ordentlichen Hauptversammlung in Hannover eingeladen.


Kontakt:

Anna Deister
aovo Touristik AG
Esperantostrasse 4
D - 30519 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 / 3 36 44 - 555
Fax: +49 (0) 511 / 3 36 44 - 099
Email: info@aovo.de
Internet: www.aovo.de




This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: aovo Touristik AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1618994

--- Ende der Mitteilung ---

aovo Touristik AG
Esperantostr. 4 Hannover Deutschland

WKN: 807465;ISIN: DE0008074659;
Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;


Werbung

Mehr Nachrichten zur aovo Touristik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News