Top-Thema

DGB warnt vor Risiken durch digitale Arbeit

Dienstag, 27.09.2016 05:21 von

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat vor Risiken zunehmend digitaler Arbeitsabläufe gewarnt. Die Digitalisierung der Arbeitswelt könne zwar für Entlastungen bei körperlicher Arbeit genutzt werden, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Es besteht aber die Gefahr, dass psychische Belastungen weiter zunehmen", sagte Buntenbach.

Denn Arbeitstempo und Leistungsdruck könnten steigen, die Möglichkeiten zur Kontrolle von Beschäftigten würden einfacher, und entgrenzte Arbeitszeiten könnten in psychische Belastungen münden. Nötig sei ein politischer Gestaltungsrahmen, der neue Freiheiten ermögliche und gleichzeitig ausreichend Schutz für die Gesundheit biete./bw/DP/zb