Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 16.11.2016 21:06 von | Aufrufe: 519

Devisen: Starker US-Dollar setzt dem Euro im US-Handel weiter zu

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat im US-Handel eine Berg- und Talfahrt vollzogen. Letztlich machte der Gemeinschaftswährung aber nach wie vor die Stärke des US-Dollar zu schaffen. Rund eine Stunde vor der Schlussglocke an der Wall Street wurde der Euro mit 1,0679 US-Dollar gehandelt. Bei 1,0666 Dollar (Dollarkurs) erreichte er zwischenzeitlich den tiefsten Stand seit Dezember 2015. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0702 (Dienstag: 1,0765) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9344 (0,9289) Euro.

Seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl steigt der Wert der US-Währung zu vielen anderen Devisen. Die Investoren gehen davon aus, dass Trump als Präsident die Staatsausgaben massiv erhöhen und für eine höhere Inflation sorgen könnte. Dies hätte möglicherweise raschere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed zur Folge. Die Aussicht auf steigende Zinsen gibt dem Dollar Auftrieb.

Ob und inwieweit sich die Dollar-Stärke fortsetzen wird, ist für Experten aber noch unklar. Viele Analysten verweisen darauf, dass das wirtschaftspolitische Programm Trumps bisher nur in groben Zügen bekannt ist. Ob die von Trump im Wahlkampf versprochenen höheren Staatsausgaben tatsächlich umgesetzt werden, gilt als unsicher./ck/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News