Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 21:37 von | Aufrufe: 702

Devisen: Eurokurs rutscht auf tiefsten Stand seit acht Monaten

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag weiter nachgegeben. Zum Ende einer turbulenten Woche mit Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl sank die Gemeinschaftswährung im New Yorker Handel zuletzt auf 1,0848 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit gut acht Monaten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs noch auf 1,0904 (Donnerstag: 1,0895) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt, der Dollar kostete damit 0,9171 (0,9179) Euro.

Starke Impulse im Devisenhandel blieben vor dem Wochenende aus. Allerdings ging es für den Eurokurs nach Veröffentlichung des überraschend deutlich aufgehellten Konsumklimas der Universität von Michigan, das als Indikator für das Kaufverhalten der US-Verbraucher gilt, noch weiter als zuvor bergab. Gute Konjunkturdaten dürften die Bereitschaft der US-Notenbank Fed stärken, bald die Zinsen anzuheben - ein solcher Schritt würde dem Dollarkurs gegenüber dem Euro zusätzlich Auftrieb geben./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News