Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 11.10.2016 16:58 von | Aufrufe: 388

Devisen: Euro unter 1,11 Dollar - Währungen Schwedens und Südafrikas unter Druck

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag unter 1,11 US-Dollar gefallen. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1075 Dollar (Dollarkurs) und damit über einen halben Cent weniger als am Montag. Die amerikanische Währung legte dagegen auf breiter Front zu. Besonders starke Bewegung gab es am Devisenmarkt beim südafrikanischen Rand und bei der schwedischen Krone. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs des Euro auf 1,1079 (Montag: 1,1160) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9026 (0,8961) Euro.

Nach dem zweiten TV-Duell zwischen den US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump erscheine ein Wahlsieg Trumps vielen Anlegern als unwahrscheinlicher, wodurch der US-Dollar Auftrieb bekommen habe, schrieb Thu Lan Nguyen, Expertin bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Dies habe im Gegenzug den Eurokurs geschwächt. Hinzu kamen laut Händlern zuletzt deutlich gestiegene Ölpreise. Diese hätten die Inflationserwartungen beflügelt und damit die Wahrscheinlichkeit baldiger Leitzinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed erhöht.

Überraschend gute Wirtschaftsdaten aus Deutschland konnten in diesem Umfeld den Eurokurs nicht stärken. Die vom Mannheimer ZEW-Institut erhobenen Konjunkturerwartungen waren im Oktober deutlicher gestiegen als erwartet. Zudem hatte sich die Lagebeurteilung der befragten Finanzexperten aufgehellt. Damit mehren sich die Anzeichen, dass sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Halbjahr besser schlagen könnte als von vielen Ökonomen erwartet. Darauf hatten zuletzt auch einige "harte" Konjunkturzahlen hingedeutet.

Der südafrikanische Rand gab zum Dollar um 3,5 Prozent nach. Auslöser der Verluste waren Berichte, wonach Südafrikas Finanzminister Pravin Gordhan wegen Betrugs belangt werden soll. Gordhan verteidigte sich. Der Fall, in dem es unter anderem um die Einrichtung einer steuerlichen Ermittlungsbehörde geht, sei politisch motiviert. In Schweden brachten unerwartet schwache Inflationszahlen die Krone unter Druck. Eine schwache Teuerungsrate gibt der Schwedischen Reichsbank tendenziell Spielraum für weitere geldpolitische Lockerungen. Der Kurs der Krone fiel auf den niedrigsten Stand seit August 2015.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90233 (0,90070) britische Pfund, 114,90 (115,39) japanische Yen und 1,0938 (1,0960) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde in London am Nachmittag mit 1253,45 (1259,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35 730,00 (35 720,00) Euro./tos/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News