Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 16.11.2016 08:03 von | Aufrufe: 342

Devisen: Euro steigt leicht - Dollar fällt etwas zurück

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Mittwoch leicht gestiegen. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,0750 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent mehr als am späten Vorabend. Am Markt wurde die Entwicklung mit einem etwas schwächeren Dollar (Dollarkurs) begründet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,0765 Dollar festgesetzt.

Nachdem der Dollar stark von dem Sieg Donald Trumps in der US-Präsidentschaftswahl profitiert hatte, gab er zuletzt wieder etwas nach. Entscheidend für die Richtung des Dollarkurses ist derzeit das Zinsniveau von amerikanischen Staatsanleihen. Diese sind seit dem Wahlsieg Trumps deutlich gestiegen, weil Anleger das Wirtschaftsprogramm des Republikaners als positiv für die kurzfristige Konjunkturentwicklung bewerten. Hatte der Dollar seither stark von steigenden US-Zinsen profitiert, wurde er zuletzt von leicht fallenden Anleiherenditen belastet./bgf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News