Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Montag, 03.10.2016 09:16 von | Aufrufe: 401

Devisen: Euro kaum verändert

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag im frühen Handel kaum bewegt. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1231 US-Dollar gehandelt und damit geringfügig unter dem Kurs vom Freitag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatten den Referenzkurs zuletzt am Freitag auf 1,1161 (Donnerstag: 1,1221) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8960 (0,8912) Euro.

Noch am Freitag hatte es beim Euro deutliche Kursbewegungen gegeben. Auslöser war ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach einige Hedgefonds einen Teil ihrer überschüssigen Gelder bei der Deutschen Bank abgezogen haben. Dies löste neue Sorgen um Deutschlands größte Bank und damit mögliche negative Auswirkungen auf die gesamte Branche aus. Der Deutsche-Bank-Aktienkurs fiel erstmals unter 10 Euro.

Im Anschluss erholte sich der Aktienkurs der Deutschen Bank aber und auch der Euro legte wieder zu. Grund dafür war ein Medienbericht, demzufolge die Bank kurz vor einer Einigung mit der US-Justiz im Streit um umstrittene Hypothekengeschäfte stehe./tos/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.