Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 20.09.2017 12:46 von | Aufrufe: 448

Devisen: Euro hält sich vor Fed-Entscheidungen über 1,20 Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen in den USA wenig bewegt. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2007 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1972 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Am Devisenmarkt ist die US-Notenbank Fed das alles beherrschende Thema. Die Anleger halten sich vor wichtigen Entscheidungen der Fed zurück, die am Abend auf der Agenda stehen. Es wird damit gerechnet, dass die amerikanischen Währungshüter den Startschuss zum Abbau der Notenbankbilanz geben werden. Außerdem hoffen Investoren auf Hinweise der Fed zum möglichen Zeitpunkt einer weiteren Zinserhöhung in den USA.

Beim britischen Pfund sorgten überraschend gute Umsatzdaten zeitweise für einen deutlichen Kurssprung. Im Vormittagshandel stieg die britischen Währung bis auf ein Tageshoch bei 1,3607 US-Dollar, bevor der Kurs wieder auf 1,3527 Dollar zurückfiel. Im August hat der britische Einzelhandel weiter Fahrt aufgenommen. Die Umsätze stiegen im Monatsvergleich um 1,0 Prozent, während Experten nur einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet hatten. Außerdem war der Anstieg im Vormonat Juli deutlich nach oben revidiert worden./jkr/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News