Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 18.10.2016 12:11 von | Aufrufe: 417

Devisen: Euro hält sich über 1,10 Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag in einem schwankungsarmen Handel über der Marke von 1,10 US-Dollar gehalten. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1010 Dollar (Dollarkurs) und damit in etwa so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,0994 Dollar festgelegt.

Der Handel zwischen Euro und Dollar verlief mangels Impulsen ruhig. Zulegen konnten am Vormittag der australische und der neuseeländische Dollar, während der japanische Yen leicht abwertete. Am Markt wurden die Entwicklungen mit der guten Börsenstimmung begründet. Davon profitieren meistens Währungen von Ländern, in denen die Marktzinsen vergleichsweise hoch liegen, so wie in Australien und Neuseeland. Sichere Häfen wie der Yen werden dagegen belastet.

Im Nachmittagshandel richtet sich die Aufmerksamkeit auf amerikanische Inflationsdaten. Die Regierung wird die Preisentwicklung für September bekanntgeben. Die Zahlen sind wichtig für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Die vergleichsweise schwache Inflation wird von der Fed seit längerem als ein Grund gegen Zinsanhebungen genannt. Umgekehrt dürften die Zinserwartungen an die Fed steigen, sobald die Teuerung stärker anzieht./bgf/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News