100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 12.03.2018 12:54 von | Aufrufe: 375

Devisen: Euro fällt unter 1,23 US-Dollar

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag in einem weitgehend impulslosen Umfeld leicht nachgegeben. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2295 US-Dollar, nachdem sie im Vormittagshandel bis auf 1,2341 Dollar (Dollarkurs) gestiegen war. Am Markt war die Rede von einem durch technische Faktoren getriebenen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,2291 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Wochenauftakt. Weder in der Eurozone, noch in den USA werden im Tagesverlauf wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. Auch Reden ranghoher Notenbanker stehen nicht auf dem Programm.

Im Wochenverlauf dürften neue US-Inflationsdaten im Fokus stehen. Vor einigen Wochen hatte die Sorge vor einer stärkeren Inflation zu Turbulenzen an den Aktienbörsen geführt. "In der neuen Woche werden ... die US-Inflationszahlen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen", sagte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen Thüringen (Helaba). Die Daten werden am Dienstag veröffentlicht./bgf/jsl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News