Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 21.02.2018 13:01 von | Aufrufe: 324

Devisen: Euro fällt in Richtung 1,23 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch weiter gefallen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2318 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Erklärt wurde die Entwicklung am Markt vor allem mit dem amerikanischen Dollar, der seine Erholung der vergangenen Tage fortsetzte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,2340 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Schwächere Konjunkturdaten aus der Eurozone belasteten den Euro kaum. Die vom Markit-Institut erhobenen Einkaufsmanagerindizes trübten sich zwar recht deutlich ein, allerdings von hohem Niveau aus. Analysten sprachen überwiegend von einer Normalisierung, nachdem die Indikatoren in den Monaten zuvor auf einen fast zwölfjährigen Höchststand zugelegt hatten.

Unter deutlichem Druck stand das britische Pfund. Auslöser waren durchwachsene Daten vom Arbeitsmarkt. So zogen im Dezember einerseits die Stundenlöhne weiter an, andererseits erhöhte sich aber auch die Arbeitslosenquote erstmals seit längerem. Während das Lohnwachstum eher für eine straffere Geldpolitik spricht, werden derartige Erwartungen durch die höhere Arbeitslosigkeit gedämpft. Am Markt wird mit einer weiteren Zinserhöhung der Bank of England gerechnet, möglicherweise schon im Mai.

Im weiteren Tagesverlauf rückt die Geldpolitik in den USA in den Fokus. Am Abend wird die US-Notenbank Fed ihr Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlichen. Am Markt wird auf Hinweise gehofft, wie oft die Notenbank in diesem Jahr ihren Leitzins erhöhen will. Die Notenbank selbst signalisiert bislang drei Anhebungen. An den Märkten geht der Trend angesichts einer langsam anziehenden Inflation eher in Richtung vier Erhöhungen./bgf/jkr/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News