100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 05.09.2016 13:09 von | Aufrufe: 433

Devisen: Euro bewegt sich kaum

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag nur wenig von der Stelle bewegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1165 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1193 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Neue Konjunkturdaten aus dem Währungsraum fielen ernüchternd aus. Der Einkaufsmanagerindex des Instituts Markit, eine Umfrage unter ranghohen Angestellten, trübte sich spürbar ein. Gut zwei Monate nach dem Brexit-Votum fiel das Wirtschaftsbarometer auf den tiefsten Stand seit Anfang 2015. Besonders deutlich trübte sich die Stimmung unter deutschen Dienstleistern ein. Dagegen machte der Einkaufsmanagerindex für die britische Wirtschaft seinen Einbruch vom Juli mehr als wett. Das Pfund erhielt dadurch Rückenwind.

Aus den USA ist zum Wochenstart nicht mit nennenswerten Impulsen zu rechnen. Wegen des Feiertags "Labor Day" werden keine Konjunkturdaten veröffentlicht./bgf/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News