100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 19.09.2016 14:06 von | Aufrufe: 351

Devisen: Euro bewegt sich in ruhigem Handel kaum

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag in einem ruhigen Umfeld kaum von der Stelle bewegt. Am frühen Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1160 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1226 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Starke Impulse blieben im Handel zwischen Euro und Dollar am Vormittag aus. Die gute Stimmung an den Aktienmärkten kam vor allem Währungen von Ländern zugute, in denen die Zinsen vergleichsweise hoch sind. Dazu gehören der australische und der neuseeländische Dollar. Diesen Währungen wird normalerweise oft der Rücken zugekehrt, wenn sich die Marktstimmung wieder eintrübt.

Grundsätzlich steht diese Woche im Bann der Notenbanken. Die Zentralbanken der USA und Japans treffen zur Wochenmitte ihre Zinsentscheidungen. Während von der US-Notenbank allenfalls Hinweise auf den Kurs in diesem Jahr erwartet werden, rechnen Bobachter mit zusätzlichen Schritten der Bank of Japan. Sie hat eine umfassende Bewertung ihrer Geldpolitik angekündigt. Fachleute können sich weitere Lockerungen vorstellen, möglicherweise kombiniert mit Änderungen an den Wertpapierkäufen, um Nebenwirkungen der lockeren Geldpolitik Rechnung zu tragen.

Im Nachmittagshandel wird in den USA lediglich der NAHB-Wohnungsmarktindex veröffentlicht, dessen Marktrelevanz als nicht besonders hoch gilt./bgf/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News