Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Donnerstag, 28.09.2017 12:21 von | Aufrufe: 635

Deutz kauft Weltmarktführer für E-Bootsmotoren Torqeedo

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN/KÖLN (dpa-AFX) - Die Prunkbarkasse der englischen Königin Elizabeth II., Wassertaxis in Rotterdam und zigtausend Freizeitboote fahren mit Elektromotoren der Firma Torqeedo aus dem oberbayerischen Landkreis Starnberg. Jetzt hat der Kölner Dieselmotoren-Hersteller Deutz (Deutz Aktie) AG den Weltmarktführer für E-Bootsmotoren komplett übernommen.

Damit könne Deutz sein Produktangebot schnell elektrifizieren, wo es technisch und wirtschaftlich sinnvoll sei, sagte Deutz-Vorstandschef Frank Hiller am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in München. Dabei gehe es zum Beispiel um Nebenantriebe wie Saatmaschinen oder kleine Baumaschinen in Städten, um Lärm und Abgase zu verringern. Die Marktchancen für Hybrid- und Elektromotoren seien gut, wenn sie mehr Leistung brächten. "Das grüne Label kommt dazu." Der erste E-Motor von Deutz soll 2019 auf den Markt kommen.

Das noch nicht profitable Starnberger Start-up Torqeedo hat im vergangen Jahr in Europa und Nordamerika 25 Millionen Euro Umsatz gemacht, jetzt aber auch eine Niederlassung in Bangkok eröffnet und will mit E-Motoren für Fähren, Wassertaxis und gewerbliche Boote stark wachsen. Firmengründer und Vorstandschef Christoph Ballin sagte, die Marke bleibe eigenständig, Management und die 130 Mitarbeiter blieben an Bord. Der S-Dax -Konzern Deutz eröffne Torqeedo in seinem Kerngeschäft Möglichkeiten bei Industrialisierung, Einkauf, Vertrieb sowie Service und werde das Wachstum von bislang 35 Prozent jährlich nochmals beschleunigen. Die großen Bootsmotoren-Bauer in Japan und den USA seien bei E-Motoren noch zurückhaltend./rol/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutz AG
ME9C12
Ask: 0,81
Hebel: 6,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C12,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.785,65
+0,09%
DAX Chart
5,795
-0,52%
Deutz AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.