Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 26.10.2016 08:05 von | Aufrufe: 160

Deutschland: Konsumlaune sinkt trotz robustem Aufschwung

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die deutsche Konsumlaune hat trotz eines robusten Aufschwungs überraschend einen Dämpfer erhalten. Der für November ermittelte Index des Konsumklimas sei um 0,3 Punkte auf 9,7 Zähler gefallen, teilte das Forschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Dies ist der zweite Rückgang in Folge und der Indikator fiel erstmals seit Juni wieder unter die 10-Punkte-Marke. Volkswirte hatten hingegen mit einem unveränderten Wert gerechnet. Als Ursache für den Rückgang der Konsumlaune nannte GfK-Experte Rolf Bürkl einen Rückgang der Einkommenserwartungen.

Bereits im Monat zuvor hatte die Sorge vor den Folgen des Brexit-Votums in Großbritannien die Kauflaune der Deutschen getrübt. Auch nach zwei Rückgängen in Folge sieht GfK-Experte Bürkl keine Trendwende. Zum Jahresende und damit in der Phase des Weihnachtsgeschäfts dürfte sich die Konsumstimmung wieder stabilisieren.

Die Daten im Überblick:

^ November Prognose Oktober September

Konsumklima 9,7 10,0 10,0 10,2 Konjunkturerwartungen --- --- 13,0 6,8 Einkommenserwartungen --- --- 44,8 52,6 Anschaffungsneigung --- --- 49,9 53,3°

/jkr/tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News