Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 17.11.2016 11:08 von | Aufrufe: 216

Deutschland knackt Spendenrekord von 2015 wahrscheinlich nicht

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Den Spendenrekord von 2015 wird Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich nicht erreichen. Der Deutsche Spendenrat erwarte eine Gesamtsumme von etwa fünf Milliarden Euro, teilte er am Donnerstag in Berlin mit. 2015 gingen 5,5 Milliarden Euro an Kirchen und gemeinnützige Organisationen. "Der Grund für den leichten Rückgang ist in diesem Fall auch positiv. Wir hatten bisher keine großen, medienwirksamen Katastrophen in diesem Jahr", sagte Geschäftsführerin Daniela Felser. 2015 war geprägt vom Erdbeben in Nepal und der Flüchtlingskrise. Im laufenden Jahr spendeten die Menschen in Deutschland von Januar bis September bislang 3,1 Milliarden Euro - rund zehn Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis 2016 werde voraussichtlich das zweitbeste der vergangenen zehn Jahre sein./anj/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News