Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 27.09.2016 08:05 von | Aufrufe: 145

Deutschland: Einfuhrpreise fallen erneut weniger stark

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Preise für nach Deutschland importierte Güter fallen weiter. Allerdings hat sich das Tempo des Preisrückgangs weiter abgeschwächt. Im August seien die Einfuhrpreise um 2,6 Prozent im Jahresvergleich gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Im Juli waren sie im Jahresvergleich noch um 3,8 Prozent gefallen und im Juni um 4,6 Prozent. Im Monatsvergleich verringerte sich das Preisniveau im August um 0,2 Prozent.

Bankvolkswirte hatten für August einen Rückgang der Importpreise im Jahresvergleich um 2,5 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich waren die Fachleute von einem Rückgang um 0,1 Prozent ausgegangen.

Wie schon seit längerem wurde die Teuerung auch im August durch rückläufige Energiepreise gedämpft. Importierte Energie war 11,7 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat. Mineralölerzeugnisse wie Benzin waren 15,3 Prozent billiger, Erdöl kostete 8,3 Prozent weniger. Ohne Energie wären die Einfuhrpreise nur um 1,5 Prozent gefallen, hieß es weiter./jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News