Deutschland braucht Helden

Montag, 21.11.2016 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 261

Ein Grüner, der in den USA lebt, rockt mit „Lehren aus Trump“ seine Partei. Das zeigt deutsche Sehnsucht nach Vorbildern.

Ob Dieter Zetsche wohl sauer ist? Der Daimler-Chef hatte sich gute Chancen ausrechnen können, die Berichterstattung zum Grünen-Parteitag in Münster zu dominieren. Immerhin traute sich der Herr über Millionen Verbrennungsmotoren, vor der versammelten Ökoschar über die ökologische Zukunft des Automobils zu referieren. Aber dann war der Star des Parteitags doch nicht der automobile Weltstar, sondern ein völlig unbekannter Mann, allerdings einer, der in der Neuen Welt lebt.

Bastian Hermisson, Leiter des Büros der Heinrich Böll-Stiftung in Washington, erklärte den Delegierten die (unschöne) neue Trump-Welt in bisher selten gehörter Eindringlichkeit. „Wir müssen raus aus der Blase und unseren eigenen Facebook-Echokammern“, rief er den Delegierten zu. „Wir müssen mit Andersgesinnten Kontakt suchen, sonst sind wir Teil des Problems.“ Seine Grünen sollten den „Duktus der moralischen Überlegenheit ablegen“ und mehr Respekt für Bürger aus allen Milieus zeigen, forderte Hermisson. Das US-Wahlergebnis sei doch auch eine Quittung dafür, dass abgehobene Politiker Wähler aus der ökonomischen Mittel- kulturell als Unterschicht behandelten. Man applaudierte Hermisson danach, als sei er eine Art Erleuchteter. Talkshow-Gastgeber rissen sich um ihn, die Presse feierte ihn, und auf Internetblogs hieß es wörtlich: „Der Mann ist mutig, der Mann ist mannhaft, man sollte ihm zuhören!“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

74,19
-0,66%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
493,70 $
+2,48%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UH75Q2
Ask: 1,02
Hebel: 6,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH75Q2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.