Top-Thema

22:24 Uhr +0,76%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Deutscher Automarkt wächst im August um acht Prozent

Freitag, 02.09.2016 13:13 von

BERLIN (dpa-AFX) - Der deutsche Automarkt hat im August deutlich zugelegt. 245 100 Wagen wurden neu zugelassen und damit acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Berlin mitteilte. "Der deutsche Pkw-Markt zeigt sich weiterhin dynamisch", sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann. Knapp drei Viertel der Neuzulassungen entfielen auf Marken deutscher Konzerne. Zu dem starken Ergebnis trugen allerdings zwei zusätzliche Arbeitstage gegenüber dem Vorjahresmonat bei.

Die deutschen Hersteller produzierten im August 422 000 Autos und damit 25 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 324 400 Wagen aus deutschen Werken wurden ins Ausland verkauft, das war ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Trotz der starken Augustzahlen gehen wir nach wir vor von einer stabilen Entwicklung bei Export und Produktion aus", sagte Wissmann. Nach dem Brexit-Votum seien die Unsicherheiten eher gestiegen./gra/DP/stk