Deutsche Telekom steigt bei E-Reader Tolino aus

Montag, 02.01.2017 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 414

Überraschend steigt die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) beim Kindle-Rivalen Tolino aus und verkauft den E-Reader nach Japan. Noch vor vier Jahren hatte die Telekom mitgeholfen, Tolino als Konkurrenz zu Amazons E-Reader zu etablieren.

Die Deutsche Telekom kehrt dem Kindle-Rivalen Tolino den Rücken. Der Bonner Konzern habe die Technologieplattform für das elektronische Lesegerät zu einem ungenannten Preis an die japanischen Firma Rakuten verkauft, teilte Tolino am Montag mit. Rakuten bietet mit dem Kobo einen eigenen E-Reader an.

Der Rückzug der Telekom kommt überraschend, da das Unternehmen vor knapp vier Jahren mithalf, den Tolino als deutsche Antwort auf den Vormarsch des Kindles von Amazon (Amazon Aktie) aus der Taufe zu heben. Mittlerweile hat sich das Lesegerät zu einer festen Größe auf dem deutschen Buchmarkt entwickelt. Für die Tolino-Kunden soll sich durch den Verkauf des Telekom-Anteils nichts ändern. Alle Geräte würden weiter technisch unterstützt, auch die gewohnten Serviceangebote wie die Tolino-Cloud blieben bestehen.

Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass hiesige Buchketten wie Hugendubel, Thalia oder Weltbild die E-Reader in ihren Läden verkaufen und auch die Beratung übernehmen. Die Handelshäuser gehören auch zu den Gründungsmitglieder der Tolino-Allianz.

Allerdings sind die Zeiten des rasanten Wachstums auf dem Markt für elektronische Bücher vorbei: 2015 gingen nach Zählungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 27 Millionen E-Books über die virtuelle Ladentheke nach 24,8 Millionen im Jahr davor. Digitale Bücher stellen damit 4,5 Prozent des Branchenumsatzes von 9,2 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,70
-3,22%
Amazon Realtime-Chart
21,72
-0,23%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
4,5775
0,00%
Rakuten Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM888E
Ask: 2,87
Hebel: 5,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM888E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.