Deutsche Start-ups schwimmen im Geld

Donnerstag, 06.07.2017 13:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 347

Deutsche Start-ups haben im ersten Halbjahr 2,2 Milliarden Euro eingesammelt – ein Rekordwert. Dabei profitierten die Jungunternehmen von der guten Entwicklung an der Börse. Es gibt jedoch erste Stimmen, die warnen.

Deutschland erlebt eine neue Gründerzeit: Die Start-ups haben im ersten Halbjahr 2017 so viel Geld eingesammelt wie noch nie zuvor. Mit rund 2,2 Milliarden Euro und 264 Finanzierungsrunden wurde der bisherige Rekordwert aus dem ersten Halbjahr 2015 deutlich übertroffen. Das geht aus einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) hervor.

Vor zwei Jahren waren in 155 Transaktionen zusammen 1,95 Milliarden Euro in die Jungunternehmen geflossen. In diesem Jahr haben auch bereits zwei Mega-Deals den deutschen Wagniskapitalmarkt aufhorchen lassen: Der südafrikanische Investor Naspers war im Mai mit 387 Millionen Euro beim Berliner Essen-Lieferdienst Delivery Hero eingestiegen, der mittlerweile an der Börse notiert. Und im gleichen Monat hatte der Auto-Großhändler Auto1 insgesamt 360 Millionen Euro bei verschiedenen Investoren eingesammelt.

„Die deutsche Start-up-Szene hat sich im ersten Halbjahr wieder sehr lebhaft entwickelt“, sagt Peter Lennartz, Partner bei EY. „Zum Positivtrend dürfte auch die gute Entwicklung an den Börsen beitragen, die für Investoren einen erfolgreichen Exit per Börsengang wieder wahrscheinlicher macht“, ergänzt der Experte. Zusätzlichen Rückenwind könnte im zweiten Halbjahr auch der Börsengang von Delivery Hero bringen, der erfolgreich verlief und mit einem Emissionsvolumen von 996 Millionen Euro das größte Debüt in diesem Jahr in Deutschland war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

28,93
-1,57%
Delivery Hero SE Chart
176,00
+1,15%
Naspers Realtime-Chart