Deutsche Investitionen sollen sicher sein

Freitag, 21.07.2017 11:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 129

Die Krise mit der Türkei spitzt zu. Deutsche Investitionen seien dennoch gesichert, behauptet der türkische Wirtschaftsminister Zeybekci. Doch trotz Unsicherheiten, zwei deutsche Unternehmen planen ohnehin zu bleiben.

Deutsche Investitionen in der Türkei sind dem türkischen Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci zufolge durch die Regierung und die Gesetze des Landes garantiert. Berichte, die Türkei habe der deutschen Regierung eine Liste mit Firmen gegeben, denen sie Verbindungen zu dem Putschversuch im vergangenen Jahr vorwirft, wies der Minister in dem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters als falsch zurück. Die Krise mit Deutschland sei vorübergehend, sagte Zeybekci am Donnerstagabend.

Mit Aussagen, die nachhaltigen wirtschaftlichen Schaden anrichten könnten, müsse man sich zurückhalten. „Deutschland muss Kommentare, die unangebracht sind, überprüfen.“ Nach Festnahmen von deutschen Bürgern in der Türkei und Drohungen gegen deutsche Unternehmen stellte die Bundesregierung am Donnerstag ihre Türkei-Politik grundlegend auf den Prüfstand. Das Auswärtige Amt verschärfte zudem die Reisehinweise für die Türkei.

Die Handelskonzerne Metro und Ceconomy lassen sich von den Verwerfungen im deutsch-türkischen Verhältnis nicht beeindrucken. „Unser Marktanteil in der Türkei wächst“, sagte eine Sprecherin der Holding Ceconomy, zu der Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn gehört, am Freitag. „Wir investieren unverändert in unser Engagement vor Ort.“ Media-Saturn betreibt mehr als 40 Märkte in der Türkei. Der Handelsriese Metro beobachtet einem Sprecher zufolge „die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen vor Ort sehr genau“. Metro sehe Möglichkeiten, sich in der Türkei „noch weiter zu entwickeln“. Der Düsseldorfer Konzern ist seit 1990 in der Türkei vertreten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,192
+2,33%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HG6PUV
Ask: 0,52
Hebel: 5,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6PUV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.