Deutsche Gazprom-Tochter wechselt Führung aus

Freitag, 09.02.2018 16:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 1012

Die deutsche Gazprom-Tochter Wingas tauscht ihre Führung kurzfristig aus. Warum die Manager gehen müssen, bleibt unklar.

Bei der vom russischen Gazprom-Konzern kontrollierten Gashandelsgesellschaft Wingas ist kurzfristig die Führung ausgetauscht worden. Die Geschäftsführer Dmitry Kotulskiy, Ludwig Möhring und Vitaly Vasiliev seien nicht mehr im Amt, war am Freitag auf der Internetseite des Kasseler Konzerns zu lesen. Als Nachfolger seien mit Wirkung zum 9. Februar Lavrenty Pilyagin und Slawa Margulis bestellt worden.

Die Hintergründe blieben in dem Hinweis vom 8. Februar und auch auf Nachfrage zunächst offen. Wingas beliefert Stadtwerke, Versorger und Industriebetriebe mit Erdgas und gehört neben RWE, Uniper und der VNG zu den größten Gashändlern in Deutschland.

Pilyagin und Margulis sind Prokuristen bei Gazprom Germania. Der russische Mutterkonzern hatte 2015 von der BASF-Tochter Wintershall die restlichen Wingas-Anteile übernommen und ist seitdem Alleineigentümer. Möhring war seit 2010 Geschäftsführer des Unternehmens. Er hatte sich auch in der Öffentlichkeit immer wieder für die Interessen der Gaswirtschaft stark gemacht, so erst vor wenigen Tagen anlässlich der Energiemesse „E-world Energy & Water“ in Essen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

50,44
-1,23%
BASF Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
50,58
+0,24%
Uniper SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG17NG
Ask: 0,68
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG17NG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.