Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 08.12.2016 11:05 von | Aufrufe: 491

Deutsche Chemie erwartet auch 2017 keine nennenswerte Dynamik

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die heimische Chemieindustrie rechnet nach einem schwierigen Jahr auch 2017 nicht mit viel Schwung. "Das Chemiegeschäft dürfte 2017 ohne nennenswerte Dynamik bleiben", sagte der neue Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Kurt Bock, am Donnerstag in Frankfurt laut Mitteilung. Die politischen Unsicherheiten und konjunkturellen Risiken auf den Auslandsmärkten rund um den Globus hätten zugenommen. Insgesamt sei für 2017 ein Anstieg der Chemieproduktion um 0,5 Prozent zu erwarten. Er dürfte damit genau so stark ausfallen wie 2016.

Bei einem Anstieg der Chemikalienpreise um 0,5 Prozent dürfte der Umsatz der Branche 2017 nach einem Rückgang um 3,0 Prozent im laufenden Jahr dann um 1,0 Prozent zulegen. Dabei erwartet der Verband lediglich vom Auslandsgeschäft einen Wachstumsbeitrag. Die Chemie ist Deutschlands drittgrößter Industriezweig und als Lieferant für die Auto-, Bau- und Konsumgüterindustrie auch ein wichtiger Signalgeber für die Konjunktur./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG156L
Ask: 0,79
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG156L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,44
-1,23%
BASF Chart
26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
135,80
+0,15%
Beiersdorf AG Chart
25,85
-2,23%
Lanxess Chart
146,00
-0,51%
Merck KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News