Die Skyline von Frankfurt am Main.
Montag, 09.10.2017 12:33 von | Aufrufe: 335

Deutsche Börse lockt Banken mit Gewinnbeteiligung im EU-Clearinggeschäft

Die Skyline von Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse will Kunden angesichts des bevorstehenden Brexit mit einer Gewinnbeteiligung für das eigene Clearinggeschäft ködern. Bei der Derivate-Tochter Eurex können die größten Kunden in der Abwicklung von Zinsswaps künftig auf eine Gewinnbeteiligung hoffen, wie der Dax -Konzern am Montag mitteilte. Damit buhlt der Finanzkonzern nach der endgültig geplatzten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) darum, dass Geldinstitute bestimmte Finanzgeschäfte in der EU künftig bei der Eurex abwickeln. Die Londoner LSE ist Marktführer in dem billionenschweren Geschäft in Europa, nach Planungen der Europäischen Union sollen bestimmte Finanzgeschäfte aber nach dem Brexit an einem Finanzplatz innerhalb der EU abgewickelt werden.

Die zehn aktivsten Teilnehmer des neuen Programms erhielten einen dauerhaften Anspruch auf einen bedeutenden Anteil am wirtschaftlichen Erfolg des Angebots, hieß es vom deutschen Börsenbetreiber. "Diese marktorientierte Initiative nutzt den Kunden und stärkt den gesamten Finanzmarkt, da sie Wahlmöglichkeiten und Wettbewerb fördert, Preistransparenz erhöht und Konzentrationsrisiken reduziert", sagte Eurex-Clearing-Chef Eric Müller. Einige große Banken hätten bereits Interesse an der Teilnahme angemeldet.

Der Wettbewerb im Clearinggeschäft insgesamt war eine der zentralen Bedenken der Kartellwächter in der geplanten Börsen-Hochzeit zwischen London und Frankfurt. Selbst der angebotene Verkauf einer Clearing-Tochter durch die LSE an den europäischen Konkurrenten Euronext konnte die Zweifel an einer marktbeherrschenden Stellung des geplanten Börsenriesen letztlich nicht ausräumen.

Im Clearing wickelt ein Handelsplatz Finanzgeschäfte zweier Vertragspartner ab, der Anbieter gewährt üblicherweise auch einen Risikoschutz. Zinsswaps sind Finanztauschgeschäfte, Grundlage können dabei variable und feste Zinssätze auch in verschiedenen Währungen sein./men/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euronext
ME94EN
Ask: 0,30
Hebel: 18,26
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME35YZ
Ask: 1,54
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME94EN,ME35YZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

181,65
+0,22%
Deutsche Börse Realtime-Chart
84,10
+1,26%
Euronext Realtime-Chart
London Stock Exchange Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News