Gebäude der Deutschen Bank
Mittwoch, 28.02.2018 05:27 von | Aufrufe: 1673

Deutsche Bank vor 240-Millionen-Vergleich wegen Zinsmanipulation

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat sich in einem Rechtsstreit um Zinsmanipulation auf einen Vergleich mit Investoren geeinigt. Das Geldhaus akzeptiert eine Zahlung von 240 Millionen Dollar (Dollarkurs) (196 Mio Euro), wie aus Gerichtsdokumenten vom Dienstag (Ortszeit) hervorgeht. Der Kompromiss mit den Sammelklägern - darunter die Stadt Baltimore und die Yale-Universität - muss noch vom zuständigen Richter an einem Bezirksgericht in Manhattan gebilligt werden.

"Wir sind froh, eine Einigung erreicht zu haben, um diese Sache beilegen zu können", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank. Die Bank war beschuldigt worden, durch Absprachen mit Wettbewerbern jahrelang wichtige Finanzmarkt-Richtwerte wie den Interbanken-Zins Libor manipuliert zu haben. In dem gleichen Verfahren hatten bereits die Großbanken Barclays und Citigroup (Citigroup Aktie) Vergleiche über 120 Millionen beziehungsweise 130 Millionen Dollar geschlossen.

Wegen des Libor-Skandals waren von internationalen Aufsichtsbehörden in der Vergangenheit schon Milliardenstrafen gegen etliche Finanzhäuser verhängt worden, auch gegen die Deutsche Bank. Zuletzt hatte Deutschlands größtes Geldhaus im Oktober Libor-Klagen von Börsenhändlern und 45 US-Bundesstaaten gegen Zahlungen von 80 Millionen beziehungsweise 220 Millionen Dollar beigelegt./hbr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,184
+0,55%
Barclays Bank plc Chart
59,14 $
+1,41%
Citigroup Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News