Deutsche Bank verlegt 4.000 Jobs in die EU

Mittwoch, 02.08.2017 12:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 423

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) plant für den Brexit. Das wahrscheinlichste Szenario sieht eine Verlagerung von rund 4.000 Arbeitsplätzen über mehrere Jahre hinweg vor. Die Jobs sollen von Großbritannien auf den Kontinent wandern.

Die meisten Positionen wird die Bank nach Frankfurt und Berlin verlegen, wenn Großbritannien die Europäische Union verlässt, sagten die Personen, die mit den internen Überlegungen vertraut sind. Die Pläne seien noch nicht abgeschlossen, hieß es weiter. Abhängig von dem Ergebnis der Verhandlungen von Großbritannien mit der Europäischen Union könnten mehr oder weniger Stellen betroffen sein. Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte eine Stellungnahme ab.

Sylvie Matherat, die im Vorstand der Bank für Regulierung zuständig ist, hatte im April gesagt, dass nach dem Brexit bis zu 4000 Arbeitsplätze aus Großbritannien abgezogen werden könnten – vor allem Front-Office-Mitarbeiter mit Kontakt zu EU-Kunden und ihre Risikomanager. Die Deutsche Bank wird voraussichtlich rund 300 Mrd. Euro von ihrer Bilanz aus London abziehen, da nach dem Brexit mehr Handelsgeschäfte in Frankfurt gebucht werden, verlautete im vergangenen Monat aus unterrichteten Kreisen.

Der Vorstandsvorsitzende John Cryan sagte vergangene Woche auf Bloomberg TV, dass „wirklich unbekannt“ sei, wie sich der Brexit auf die Präsenz der Bank in London auswirken werde. In vielen Fällen würde die größte Bank Deutschlands lieber die Stellen verlagern als die Angestellten, sagten die unterrichteten Personen.

Die Deutsche Bank wird London aber nicht ganz den Rücken kehren. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge schloss die Bank eine Vorabvereinbarung mit Land Securities Group für die Anmietung ihrer neuen Zentrale in Großbritannien ab, die bei 21 Moorfields im Finanzviertel City of London gebaut wird. Die Deutsche Bank verpflichtete sich, mindestens 43.570 Quadratmeter für 25 Jahre zu mieten, wenn die Planungserlaubnis gesichert ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart
Land Securities Chart