Deutsche Bank bleibt, Unicredit geht

Freitag, 02.09.2016 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 665

Ein Abstieg aus dem Euro Stoxx 50 hätte der Deutsche-Bank-Aktie noch mal richtig weh getan. Aber sie überlebt in dem Index der wichtigsten Aktiengesellschaften aus dem Euroland. Andere Schwergewichte müssen weichen.

Statt wie erwartet die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie), treffen die Änderungen im Börsenindex Euro Stock 50 andere Blue-Chips aus Europa. Die italienische Bankengruppe Unicredit fliegt am 19. September aus dem Index. Ebenso werden der italienische Versicherer Generali sowie der französische Supermarktbetreiber Carrefour dann nicht mehr Teil des Index sein, den viele börsennotierte Aktienfonds (ETF) nachbilden und an dem sich auch viele aktive Fondsmanager orientieren. Obwohl der Euro Stoxx 50 in den vergangenen zehn Jahren einer der schlechtesten Indizes für Aktieninvestments war, haben insbesondere deutsche Anleger ihm noch immer Milliarden anvertraut.

Ob die Schwäche des Index jetzt endet? Neu in den Index wandert jetzt ausgerechnet Adidas (adidas Aktie). Die Aktie notiert an einem Allzeithoch, Anleger zahlen derzeit für einen Euro Gewinn des Unternehmens 33 Euro. Der neue Chef Kaspar Rorsted wird mit viel Vorschusslorbeeren empfangen, aber schon sind viele Experten skeptisch, ob er die hohen Erwartungen erfüllen kann. Nicht ganz so stark gestiegen sind der niederländische Supermarktbetreiber Ahold (Börsianer zahlen das 17-fache der aktuellen Gewinne) sowie der irische Bauzulieferer CRH (bewertet mit dem 19-fachen der aktuellen Gewinne).Häufig haben Aktien, die in die populären Indizes aufsteigen, die beste Zeit hinter sich. Die Indexaufnahme kann durch die nötigen Investments von Indexfonds noch etwas Schub bringen, dann ist es aber mitunter mit der Kursfantasie auch schon vorbei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,75% Carrefour 16/24 auf Festzins Chart
230,40
+1,10%
adidas Chart
73,26
-0,49%
CRH Plc. Realtime-Chart
15,398
+0,01%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME917V
Ask: 5,31
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7W0R
Ask: 8,28
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME917V,ME7W0R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.