Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 20.03.2018 06:14 von | Aufrufe: 475

Deutsche Autokäufer greifen zum PS-Protz

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutschen kaufen immer stärkere Autos. "Mittlerweile stehen wir bei 154 PS beim Durchschnitts-Neuwagen", teilte der Duisburger Wirtschaftsprofessors Ferdinand Dudenhöffer am Dienstag mit. Der große Treiber zu immer höherer Motorleistung sei der SUV-Boom.

Jeder vierte Neuwagen in Deutschland war im vergangenen Jahr ein solcher Komfort-Geländewagen für die Stadt. "Im Durchschnitt hatte der neue SUV im letzten Jahr eine Motorleistung von 170 PS", erklärte Dudenhöffer. Je stärker die Marktanteile der SUV stiegen, umso schneller steige die PS-Zahl. Ein Ende dieses Trends sei nicht absehbar.

Sportwagen und Coupés hätten im Schnitt sogar über 293 PS Motor, seien aber mit zwei Prozent Marktanteil kaum von Bedeutung, ebenso wie Plug-in-Hybride mit durchschnittlich 183 PS.

Wie rasant die PS-Entwicklung verläuft, zeigt ein Blick zurück: Der bis 1964 gebaute stärkste Porsche 356, die Sportversion Carrera 2, hatte nur 130 PS. Sein Nachfolger, der Porsche 911, wurde bis zum Jahr 1973 in der Version 911 T 2.4 ebenfalls mit 130 PS angeboten./rol/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,34
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U2H
Ask: 1,63
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM4U2H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

107,25
+0,56%
BMW St Realtime-Chart
74,30
+0,19%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
121,20
-0,29%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News