EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Montag, 15.01.2018 14:07 von | Aufrufe: 272

Deutsche Autobauer erwarten höheren Marktanteil in den USA

EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild) ©iStock

DETROIT (dpa-AFX) - Die deutschen Autobauer können auf dem wichtigen US-Automarkt nach Einschätzung des Branchenverbands VDA in diesem Jahr noch einmal Anteile gewinnen - obwohl das gesamte Autogeschäft etwas abflauen soll. "Nachdem der US-Automarkt bis 2016 sieben Jahre kräftig gewachsen ist, sollte man für 2018 - wie bereits im Jahr 2017 - von einer leichten Abschwächung ausgehen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Montag zu Beginn der ersten große Automesse des Jahres in Detroit.

Doch die Anbieter aus Deutschland hätten im vorigen Jahr ihren Anteil am US-Markt bereits von 7,6 auf 7,9 Prozent erhöhen können. "Da die deutschen Hersteller ihre Modelloffensive fortsetzen, erwarte ich, dass wir unseren Marktanteil auch im Jahr 2018 weiter steigern können", meinte der VDA-Chef.

Die Konjunkturaussichten seien nach wie vor gut. "Wir sehen eine anhaltend gute Stimmung unter den Verbrauchern, bedingt auch durch steigende verfügbare Einkommen", meinte Wissmann. Insgesamt dürfte sich das wichtige US-Autogeschäft jedoch etwas abkühlen, dies nehmen auch amerikanische Branchenexperten an. 2018 werden in den USA voraussichtlich insgesamt knapp 17 Millionen Wagen verkauft, schätzt der VDA. Im vergangenen Jahr waren es noch etwa 17,1 Millionen./jap/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,33
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U2M
Ask: 1,65
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM4U2M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,45
+0,57%
BMW St Chart
74,05
-0,19%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.