BRD-Flagge.
Donnerstag, 15.02.2018 09:20 von | Aufrufe: 394

Deutsche Anleihen: Zinsanstieg setzt sich fort

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich der Zinsanstieg am Donnerstag fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Anleihen des Bundes stieg bis auf 0,78 Prozent. Damit rückt das kürzlich erreichte Hoch seit Herbst 2015 bei 0,80 Prozent wieder in Reichweite. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel im Gegenzug auf 157,63 Punkte.

Ausgangspunkt des jüngsten Zinssprungs sind die USA. Dort sind die Kapitalmarktzinsen seit neuen Inflationsdaten vom Mittwochnachmittag deutlich gestiegen. Marktteilnehmer rechnen angesichts der anziehenden Teuerung mit drei, vielleicht sogar vier Zinsanhebungen der US-Notenbank Fed in diesem Jahr. An den Anleihemärkten wird dieser erwartete Kurs vorweggenommen.

Am Donnerstag steht eine Reihe von amerikanischen Konjunkturdaten auf dem Programm. Herausstechen dürften Zahlen zur Industrieproduktion. In der Eurozone äußern sich einige ranghohe Zentralbanker zur Geldpolitik./bgf/tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News