Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 14.10.2016 18:14 von | Aufrufe: 345

Deutsche Anleihen weiter schwächer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag gesunken. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am späten Nachmittag um 0,19 Prozent auf 163,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,05 Prozent.

Sichere Anlagen wie Bundesanleihen waren etwas weniger gefragt, nachdem chinesische Preisdaten neuerliche Sorgen um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt etwas dämpften. Die Erzeugerpreise stiegen erstmals seit Anfang 2012, während die Inflation auf Verbraucherebene anzog. Diese Zahlen wurden als Indiz für etwas mehr Konjunkturschwung gedeutet. Am Donnerstag hatten schwache Zahlen vom Außenhandel Konjunktursorgen hervorgerufen.

Aus den USA kamen hingegen kaum Impulse. Die Konjunkturdaten der weltweit größten Volkswirtschaft waren durchwachsen ausgefallen. So trübte sich die Stimmung der Verbraucher im Oktober laut dem Konsumklimaindikator der Universität Michigan ein. Die Erzeugerpreise legten im September allerdings überraschend deutlich zu und im selben Zeitraum stiegen auch die Einzelhandelsumsätze.

Der Blick auf die Eurozone zeigte im August einen Anstieg des Handelsüberschusses mit der restlichen Welt.

Im weiteren Verlauf könnten die USA wegen einer anstehenden Rede der Fed-Chefin Janet Yellen nochmals in den Blick rücken. Möglicherweise gibt Yellen etwas konkretere Hinweise auf den kurzfristigen Kurs der US-Notenbank. Zurzeit ist nicht sicher, ob die Ende 2015 begonnene und seither ruhende Zinswende noch in diesem Jahr fortgesetzt wird./ck/tos/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,3138
+0,13%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News