BRD-Flagge.
Dienstag, 20.09.2016 08:37 von | Aufrufe: 286

Deutsche Anleihen starten etwas fester

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Dienstag nach Handelsstart leicht zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,02 Prozent auf 163,79 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,008 Prozent.

Am Rentenmarkt richten sich diese Woche die Blicke auf die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Im weiteren Tagesverlauf werden am Dienstag noch Zahlen zu den Baubeginnen und -genehmigungen veröffentlicht. Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), rechnet mit robusten Daten. "Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass die Zahlen eine Forcierung der Zinserhöhungserwartungen nach sich ziehen, denn die Fed-Verantwortlichen dürften sich nicht unter akutem Handlungsdruck sehen."

Bereits am Vortag hatten starke Daten vom US-Häusermarkt die Kurse der Anleihen kaum bewegt. Der NAHB-Hausmarktindex, ein Stimmungsbarometer aus der Immobilienbranche, hatte im September überraschend deutlich zugelegt und den höchsten Stand seit elf Monaten erreicht.

Marktbeobachter gehen mehrheitlich davon aus, dass die Währungshüter wohl erneut auf eine Leitzinsanhebung verzichten. Zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten und die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA sprechen laut Beobachtern gegen eine weitere Straffung. Experte Umlauf rechnet mit einer Leitzinsanhebung erst im Dezember./tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News