BRD-Flagge.
Mittwoch, 14.09.2016 13:31 von | Aufrufe: 227

Deutsche Anleihen: Renditen geben nach

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Markt für deutsche Staatsanleihen hat sich der teils scharfe Zinsanstieg der vergangenen Tage am Mittwoch nicht fortgesetzt. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Euroländern wie Frankreich oder Spanien gaben die Renditen nach. Die Entwicklung war aber nicht in allen Ländern gleich. Griechische Anleihen etwa standen unter Druck.

Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag leicht auf 163,30 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um gut zwei Basispunkte auf 0,04 Prozent. Seit einigen Tagen liegt die zehnjährige Rendite wieder leicht im positiven Bereich.

Impulse durch Konjunkturdaten gab es im Vormittagshandel kaum. Am Markt wurden die Renditeabschläge mit der abnehmenden Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung durch die US-Notenbank in der kommenden Woche erklärt. Frank Engels von Union Investment erwartet von der Fed auf absehbare Zeit überhaupt keine Zinsanhebung mehr. "Die US-Leitzinswende ist vorbei, bevor sie richtig angefangen hat", heißt es in einem Kommentar. Engels begründet seine Einschätzung mit dem bereits ungewöhnlich lang anhaltenden Konjunkturaufschwung, der bald in einen Abschwung übergehen dürfte./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,761
-0,15%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News