Top-Thema

Deutsche Anleihen: Leicht gefallen

Donnerstag, 06.10.2016 17:57 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag leicht gefallen. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank um 0,06 Prozent auf 164,22 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf minus 0,016 Prozent.

Am Nachmittag hatten starke Konjunkturdaten aus den USA die Anleihen belastet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche überraschend gefallen und nähert sich historischen Tiefständen an. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg gerechnet. Die Daten werden genau beobachtet, da an diesem Freitag der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht wird. Die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinsanhebung im Dezember durch die US-Notenbank ist nach Einschätzung der Finanzmärkte gestiegen. Zuletzt hatte eine Reihe von Konjunkturdaten positiv überrascht./jsl/stw