BRD-Flagge.
Donnerstag, 17.11.2016 18:46 von | Aufrufe: 369

Deutsche Anleihen legen zu

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag zugelegt. Beobachter des Bankhauses Metzler sprachen von einem "Durchatmen" am Rentenmarkt. Aussagen der Präsidentin der US-Notenbank Fed, die für eine baldige Zinsanhebung sprechen, konnten die Renditen in diesem Umfeld nicht nach oben treiben.

Eine Zinsanhebung könnte "relativ bald" angemessen sein, sagte Fed-Chefin Janet Yellen. Damit wird eine Straffung im Dezember, mit der an den Finanzmärkten bereits fest gerechnet wird, immer wahrscheinlicher. Allerdings stellte Yellen ihre Aussage unter die Bedingung, dass die wirtschaftliche Entwicklung weiter positiv bleibe.

Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg zum Abend um 0,27 Prozent auf 160,76 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug um 0,02 Prozentpunkte auf 0,27 Prozent. In dieser Woche hat sich die Lage an den Anleihemärkten etwas beruhigt, nachdem die Kurse zuvor stark gefallen waren. Auslöser war die Aussicht auf eine wesentlich lockerere Fiskalpolitik in den USA./tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News