Deutsche Anleihen legen zu

Mittwoch, 26.10.2016 09:27 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Mittwoch im frühen Handel zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,06 Prozent auf 163,92 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,02 Prozent.

Eine überraschende Eintrübung der Konsumlaune in Deutschland habe die Kurse der Bundesanleihen am Morgen gestützt, hieß es aus dem Handel. Außerdem hätten die Notierungen auch durch eine überraschend deutlich verschlechterte Verbraucherstimmung in den USA Auftrieb erhalten.

Der vom Conference Board erhobene Indikator zur amerikanischen Verbraucherstimmung im Oktober war wie am Dienstag berichtet um 4,9 Punkte auf 98,6 Punkte gefallen. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 101,5 Punkte gerechnet. Dies habe die Risikofreude der Anlegern gedämpft, schreibt Dirk Gojny, Rentenmarktexperte bei der National-Bank./tos/jkr/stb