BRD-Flagge.
Dienstag, 22.11.2016 12:47 von | Aufrufe: 282

Deutsche Anleihen legen merklich zu

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag deutlich gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future legte um 0,23 Prozent auf 161,24 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um drei Basispunkte auf 0,24 Prozent. Auch in den übrigen Ländern der Eurozone gaben die Renditen teils deutlich nach.

Der Bund-Future hat seit dem Tief am 14. November rund die Hälfte seiner Verluste in Folge der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten wieder wettgemacht. Die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen machen für diese mittelfristige Entwicklung eine "erhöhte Risikoaversion" verantwortlich. "Sorgen bereitet unter anderem das nahende Verfassungsreferendum in Italien, an dessen Ausgang Ministerpräsident Matteo Renzi seine politische Zukunft geknüpft hat." Am 4. Dezember werden die Italiener abstimmen. Meinungsumfragen sagen Renzi eine Niederlage voraus.

Am Dienstag war von dieser Risikoscheu allerdings weniger zu spüren. In Europa gaben die Renditen durch die Bank nach, im Gegenzug stiegen die Anleihekurse. Im Vormittagshandel wurden keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht. Am Nachmittag stehen in den USA noch Zahlen zu den Verkäufen bestehender Häuser an. In der Eurozone werden Daten zum Verbrauchervertrauen erwartet./jsl/bgf/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News