BRD-Flagge.
Freitag, 02.09.2016 17:56 von | Aufrufe: 627

Deutsche Anleihen: Kurse nach US-Arbeitsmarktdaten gesunken

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag zwischenzeitliche Gewinne nach dem US-Arbeitsmarktbericht wieder abgegeben und sind gesunken. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,18 Prozent auf 167,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf minus 0,04 Prozent.

Der amerikanische Arbeitsmarkt hatte zwar im August an Schwung verloren. Ökonomen bezeichneten die Zahlen aber weiterhin als solide. Laut US-Arbeitsministerium waren in der Wirtschaft 151 000 neue Stellen geschaffen worden. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit 180 000 zusätzlichen Stellen gerechnet. Zudem waren in den beiden Vormonaten deutlich mehr Arbeitsplätze als im August entstanden. Die Arbeitslosenquote hatte bei 4,9 Prozent verharrt. Die durchschnittlichen Stundenlöhne waren zum Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen.

Ökonom Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen sprach von einer soliden Entwicklung. Laut Analysten geben die Zahlen aber auch keine starken Impulse für eine baldige Zinsanhebung durch die US-Notenbank Fed. Der Jobbericht dürfte die Notenbanker nicht überzeugen, schon in diesem Monat den Leitzins anzuheben, kommentierte das Analysehaus Capital Economics.

Zurzeit dreht sich in der Geldpolitik fast alles um die Frage, wann die Fed ihre Ende 2015 begonnene Zinswende fortsetzt. An den Finanzmärkten wird damit eher gegen Jahresende gerechnet. Nicht zuletzt wird argumentiert, dass die Fed die Zinsen nicht vor der US-Präsidentschaftswahl im November anheben wolle, um sich nicht dem Vorwurf der Parteilichkeit auszusetzen./tos/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,3041
+0,13%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News