Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 24.11.2017 18:40 von | Aufrufe: 799

Deutsche Anleihen: Kursverluste

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitag nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,12 Prozent auf 162,87 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 0,36 Prozent. Auch in den meisten anderen Euroländern legten die Renditen zu.

Die gestiegene Wahrscheinlichkeit für eine große Koalition in Deutschland habe die Nachfrage nach den als sicher geltenden Staatsanleihen gedämpft, sagten Händler. SPD-Chef Martin Schulz war vom kategorischen Nein zu einer großen Koalition abgerückt und will die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern überlassen.

Zudem war die Stimmung in den deutschen Unternehmen im November erneut auf einen Rekordstand gestiegen. Das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster Frühindikator, hatte um 0,7 Punkte auf 117,5 Zähler zugelegt. Bankvolkswirte hatten dagegen mit einer Stagnation gerechnet.

"Deutschlands Unternehmen feiern, als gäbe es kein Morgen", kommentierte Carsten Brzeski, Chefökonom der Direktbank ING-Diba. Nur noch eine wirtschaftliche Schrumpfung im Schlussquartal könne die deutsche Wirtschaft davon abhalten, im Gesamtjahr um 2,4 Prozent zu wachsen, so der Ökonom./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2956
+0,12%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News