Top-Thema

20.01.17
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow erholt sich nach Trump-​Amtsantritt

Deutsche Anleihen: Kaum verändert

Mittwoch, 11.01.2017 12:53 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Mittwoch wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future lag unverändert bei 163,18 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe betrug 0,35 Prozent. In den übrigen Ländern der Eurozone gingen die Renditen meist zurück.

Dem Markt fehlte es zunächst an Impulsen. Auch die sehr stark ausgefallenen Zahlen zur spanischen Industrieproduktion sorgten nicht für Bewegung. Die Produktion war um 1,8 Prozent zum Vormonat gestiegen. Erwartet wurde lediglich ein Anstieg von 0,4 Prozent. Zuletzt sind eine Reihe von Konjunkturdaten aus der Eurozone robust ausgefallen.

Im weiteren Tagesverlauf werden sich die Blicke vor allem auf die erste Pressekonferenz seit den US-Wahlen mit dem künftigen Präsidenten Donald Trump richten. "Die Investoren erhoffen sich mehr Klarheit über die exakte Positionierung des designierten US-Präsidenten unter anderem zu den Themen Steuern, Konjunkturprogramm und Außenwirtschaft", schreibt Dirk Gojny, Experte bei der National-Bank. Ob Trump seine bisherigen Pläne allesamt umsetzen könne, sei fraglich. "Es könnte also durchaus bereits vor Amtsantritt eine erste Enttäuschung geben."/jsl/jkr/stb