Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 25.04.2017 13:43 von | Aufrufe: 378

Deutsche Anleihen geben weiter nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher wie auch vieler anderer europäischer Staatsanleihen haben am Dienstag unter Druck gestanden. Während sich in Deutschland die Entwicklung vom Wochenauftakt fortsetzte, war die Entwicklung in Südeuropa gegensätzlich. Hatten Staatspapiere Frankreichs, Italiens und Spaniens am Montag noch vom Wahlausgang in Frankreich profitiert, gaben sie am Dienstag spürbar nach.

Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,38 Prozent auf 160,95 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 0,37 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Ende März. Die Renditen in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal erhöhten sich ebenfalls deutlich.

Händler begründeten die Kursverluste auf breiter Front mit der anhaltend freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten. Der Zustrom in vergleichsweise sichere Schuldtitel habe deswegen abgenommen. Die wenigen Konjunkturdaten aus Europa konnten dagegen keine nennenswerten Akzente setzen. In Frankreich hat sich die Unternehmensstimmung im Vorfeld der ersten Runde zur Präsidentschaftswahl unbeeindruckt gezeigt und stagniert.

Am Nachmittag werden in den USA einige Zahlen vom Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung veröffentlicht. Die Veröffentlichungen dürften genau beäugt werden, weil sowohl der Häusermarkt als auch die Verbraucherstimmung zuletzt eher geschwächelt haben./bgf/jkr/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News