Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 01.09.2016 13:17 von | Aufrufe: 220

Deutsche Anleihen geben nach - britische Rendite steigt deutlich

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag im Kurs weiter nachgegeben. Nach Verlusten am Vortag sank der richtungweisende Euro-Bund-Future bis zum Mittag um weitere 0,15 Prozent auf 167,13 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um gut einen Basispunkt auf minus 0,05 Prozent.

Am Markt wurden die Verluste mit einem hohen Neuangebot aus Frankreich und Spanien erklärt. Konjunkturdaten aus dem Euroraum hatten dagegen keinen entscheidenden Einfluss auf die Kursentwicklung. Die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie des Euroraums trübten sich im August etwas stärker ein als zunächst berechnet.

Britische Staatsanleihen wurden in Europa am deutlichsten belastet. Im Gegenzug stieg ihre Rendite spürbar an. Händler erklärten die Entwicklung mit überraschend guten Wirtschaftsdaten. Der Einkaufsmanagerindex für die britische Industrie hellte sich im August nach einem starken Einbruch im Juli deutlich auf. Er stieg zudem auf einen höheren Stand als vor dem Brexit-Votum Ende Juni.

Analysten kommentierten den Stimmungsumschwung zumeist vorsichtig. Genau so, wie es sich bei der Eintrübung nach dem Brexit-Referendum um eine Überreaktion gehandelt haben könnte, könnte dies für die jetzige Erholung der Fall sein, heißt es in einem Kommentar des Analysehauses Capital Economics./bgf/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,0438
-0,10%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News