Top-Thema

Deutsche Anleihen: Fester nach schwachen US-Konjunkturdaten

Donnerstag, 01.09.2016 18:17 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nach schwachen US-Industriedaten ins Plus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,04 Prozent auf 167,44 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,07 Prozent.

Die Stimmung in der US-Industrie hatte sich im August überraschend deutlich eingetrübt. Der viel beachtete Einkaufsmanagerindex ISM war auf den tiefsten Stand seit Januar gefallen. Zudem war der wichtige Indikator unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten gerutscht. Er deutet jetzt eine leichte Schrumpfung der Industrieproduktion an.

Die Daten dämpften Erwartungen an eine baldige Leitzinsanhebung in den USA. Weitere Hinweise auf den Zustand der US-Wirtschaft wird der am Freitag anstehende Arbeitsmarktbericht liefern./jsl/tos/he