Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 25.10.2016 12:56 von | Aufrufe: 247

Deutsche Anleihen: Etwas schwächer nach Ifo-Index

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Dienstag nach einem robusten Ifo-Geschäftsklima anfängliche Gewinne abgegeben und sind ins Minus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,09 Prozent auf 163,82 Punkte. Vor der Veröffentlichung hatte er noch bei 164,16 Punkten notiert. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,033 Prozent.

Das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland ist im Oktober auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren gestiegen. Der Zuwachs fiel zudem stärker aus als erwartet. Dabei beurteilen die Unternehmen sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Geschäftserwartungen günstiger als erwartet. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft.

Auch die Sorgen vor langwierigen und harten Verhandlungen um einen Austritt Großbritanniens aus der EU scheinen die Stimmung in den Unternehmen nicht weiter zu belasten, kommentierte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Seiner Einschätzung nach reiht sich der Ifo-Index in eine Reihe robuster Konjunkturindikatoren ein. Der Indikator deute darauf hin, dass die Dynamik des Aufschwungs im vierten Quartal nicht nachlassen werde.

Insgesamt hielten sich die Kursausschläge am Rentenmarkt jedoch in engen Grenzen. In den meisten Ländern der Eurozone legten die Renditen zu. Lediglich in Italien, Spanien und Griechenland kam es zu einem Rückgang der Renditen. Der Rettungsfonds (ESM) hat am Dienstag offiziell grünes Licht für die Auszahlung von 2,8 Milliarden Euro an Griechenland gegeben./jsl/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,6635
-0,37%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News