Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 13.09.2016 18:17 von | Aufrufe: 336

Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag zwischenzeitliche Kursgewinne abgegeben und ins Minus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,07 Prozent auf 163,23 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,068 Prozent. Am Freitag war die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen erstmals seit eineinhalb Monaten wieder in den positiven Bereich geklettert.

Gestützt wurden die Bundesanleihen zunächst durch die überraschende Stagnation der Erwartungen deutscher Finanzexperten im September. "Die vom ZEW befragten Analysten bleiben bei ihrem gedämpften Konjunkturausblick", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Dies sei auch angesichts der zuletzt enttäuschenden Daten gerechtfertigt. Ihre Kursgewinne gaben die Anleihen am Nachmittag aber wieder ab.

An den Finanzmärkten wurden zuvor die Erwartungen an eine baldige Zinserhöhung durch die US-Notenbank deutlich gedämpft. Gouverneurin Lael Brainard hatte sich am Montag für ein vorsichtiges Vorgehen mit Blick auf mögliche Zinsanhebungen ausgesprochen. "Die Argumente für eine vorbeugende Straffung der Geldpolitik sind wenig überzeugend", hatte das ständige Mitglied im geldpolitischen Ausschuss FOMC gesagt./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,6164
-0,40%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News