Der stille Star aus Bad Homburg

Dienstag, 06.09.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 617

Fresenius eröffnet seiner Kliniktochter Helios mit einem Milliardenzukauf neue Perspektiven in Europa. Auch mit neuem Chef beweist der Gesundheitskonzern, dass Diversifikation ein Erfolgsmodell sein kann. Ein Kommentar.Vor zehn Jahren kaufte der Gesundheitskonzern Fresenius (Fresenius Aktie) die deutsche Klinikkette Helios und baute damit sein Klinikgeschäft zu einer starken Säule des Unternehmens aus. Jetzt wagt der Konzern mit Helios den Sprung in Ausland und will für 5,8 Milliarden Euro den größten privaten Klinikbetreiber Spaniens übernehmen. Während andere Konzerne aus Pharma und Medizintechnik sich aufspalten und fokussieren, verfolgt der Bad Homburger Dax-Konzern unbeirrt seine Strategie der auf den Gesundheitsbereich fokussierten Diversifikation.Seit Jahren werden die vier Geschäftsbereiche immer wieder mit bedeutenden Zukäufen ausgebaut. Mal kauft die Dialysetochter Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie) zu, mal die Infusions-und Ernährungssparte Kabi. Jetzt wird die Kliniktochter Helios erweitert, die zuletzt 2013 mit dem Erwerb von 40 Kliniken des Rhön-Konzerns zum größten deutschen Krankenhauskonzern aufstieg. Für 5,76 Milliarden Euro übernehmen die Hessen Quironsalud, den größten privaten Klinikbetreiber Spaniens.Die Investoren werden diesen Schritt goutieren, schließlich eröffnet Fresenius seiner erfolgreich geführten Kliniktochter Helios, die bislang auf Deutschland beschränkt war, ganz so neue Wachstumsperspektiven in Europa. Und weil Fresenius in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat, wie man Zukäufe erfolgreich integriert und Schulden gezielt zurückführen kann. Das wird auch unter dem seit zwei Monaten amtierenden Vorstandschef Stephan Sturm nicht anders sein, als unter seinem Vorgänger Ulf Mark Schneider. Schließlich haben beide über ein Jahrzehnt eng zusammengearbeitet.Der Gesundheitskonzern Fresenius zeigt, dass Diversifikation ein Erfolgsmodell sein kann: Der Umsatz wurde binnen zehn Jahren auf knapp 28 Milliarden Euro mehr als verdreifacht, der Nettogewinn mehr als versechsfacht.  Ein Erfolg, der ganz unaufgeregt und oftmals wenig beachtet von der Öffentlichkeit erzielt wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

27,56
+0,11%
Fresenius Realtime-Chart
Fresenius Medical Care AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
ME2E9G
Ask: 0,84
Hebel: 7,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2E9G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.