Der neue Wohlstand in Fernost

Samstag, 20.06.2015 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 874

Erstmals besitzen die Menschen im asiatisch-pazifischen Raum mehr privates Vermögen als Westeuropäer. Im Jahr 2016 dürfte Asien-Pazifik die reichste Region der Welt werden – doch die Armutsschere geht weiter auseinander.

Sie heißen Li Ka-Shing, Wang Jianlin und Lee Shau Kee - und sind mit ihren Vermögen von insgesamt mehr als 80 Milliarden Dollar (Dollarkurs) nicht nur die reichsten Menschen Asiens. Sondern der Mobilfunkguru und die beiden Immobilienunternehmer aus Hongkong und China führen nun auch eine neue Vermögenselite an, die sich anschickt, den Rest der Welt abzuhängen.

Die Asiaten jedenfalls haben die bislang führenden Europäer bereits 2014 überholt: Mit einem Privatvermögen von 47,3 Billionen US-Dollar besitzen die Menschen der Region Asien-Pazifik (ohne Japan) erstmals mehr als die Westeuropäer, die insgesamt 39,6 Billionen Dollar ihr Eigen nennen. Das ist das Ergebnis des Reports "Global Wealth 2015" der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG).

Und schon im kommenden Jahr dürften die Asiaten Nordamerika als reichste Region der Welt ablösen. Bis 2019 werden sie mit gut 75 Billionen Dollar ein Drittel des Weltvermögens von dann 222 Billionen Dollar besitzen, schätzen die BCG-Experten (siehe Grafik). Ende 2014 betrug das globale Privatvermögen gut 164 Billionen Dollar.

"Die Entwicklung ist das Ergebnis der höheren Wachstumsdynamik in Asien-Pazifik", sagt Ludger Kübel-Sorger, Leiter Vermögensverwaltung Deutschland bei BCG. "Für Europäer und Amerikaner ist die Herausforderung, dass ihre Volkswirtschaften für Investitionen aus dem asiatischen Raum attraktiv bleiben beziehungsweise attraktiver werden." So ist das Privatvermögen in Asien-Pazifik im vergangenen Jahr um knapp 30 Prozent gewachsen, während die Westeuropäer ihr Vermögen dagegen nur um unterdurchschnittliche 6,6 Prozent mehrten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,045
-28,6%
TOM Group Realtime-Chart